Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Habe jahrelange Erfahrungen im Bereich der Industrie und EDV-Dienstleistungen gesammelt.

Dieses KnowHow und diese ManPower, setze ich ein, um Firmen und Kunden den entscheidenen Wettbewerbsvorteil am Markt zu ermöglichen.

Kennenlernen durfte ich die Unternehmen:

Siemens, AEG, IBM, Continental AG, Volkswagen und diverse klein/mittelständische Unternehmen

Leiten von IT-Abteilungen und Technischen Bereichen
Führen von IT- oder Fertigungs-Bereichen mit bis zu 50 Mitarbeitern und Budgets bis zu 250.000,- Euro in mittelständigen Unternehmen. Erarbeiten und Umsetzen von Unternehmenszielsetzungen im Bereich IT/Organisation und langfristigen Strategien sowie ihr Umsetzen in kurz-, mittel- und langfristige Planungen Entwickeln und Umsetzen von IT- oder Fertigungs-Konzepten zur Optimierung der Ertragssituation, Rentabilität und Sanierung Strukturieren von IT- oder Fertigungs-Bereichen, Definieren von Aufgabeninhalten, Gestalten von Prozessen und Festlegen von Kompetenzen Reduzierung von Personalressourcen unter Einhaltung der Service-Qualität und die Unternehmensentscheidungen gegenüber den Mitarbeitern und Kunden zu vertreten Führen von Mitarbeitern zu hoher Leistungsbereitschaft und Durchsetzen klarer Zielvorgaben fördern der individuellen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen von hoch qualifizierten technischen Mitarbeitern und Zusammenführen der individuellen Stärken hin zu leistungsfähigen Teams

IT-Provider/Maschinenbau/Elektroindustrie

Organisation und Leitung von Abteilungen/IT-Bereichen des Industrie- und Elektrowesens mit Planung, Durchführung, Instandhaltung und Technik Entwickeln und Durchsetzen von IT-Konzeptionen und Zielsetzungen zur Ertrags- und Rentabilitätssteigerung Überprüfen der vorhandenen IT-Infrastruktur, Analysieren des Beschaffungsbedarfes und vorbereiten der Investitionen Strategisches Entwickeln von Server/Client Umgebungen sowie Serviceerbringung, Einhaltung von SLA's

IT-Projektmanagement und Beratung

Definieren von Leistung (Soll-Ist-Vergleich) und inhaltlichem Umfang von Projekten Steuern von termin- und kostenorientierten Projekten gemäß eingesetzter Controllinginstrumente. Lösen von Schnittstellenproblemen zur Minderung von Reibungsverlusten Entwickeln von Testszenarien zur Risikominimierung bei parallelen Einführungsprojekten Analysieren von technischen Prozessen, Beraten von Geschäftsbereichen zur Einführung und Optimierung von IT-Systemen

Outsourcing und IT-Betrieb
Evaluieren und Definieren der Hard-/Software Komponenten im Kundenumfeld Ausschreiben von Outsourcingdienstleistungen, Bewerten von Angeboten, Auswählen von Outsourcingpartnern, Aufbauen und Führen eines langfristigen Beziehungsmanagements Fachliche Führung des IT-Betriebes im Outsourcing-Projekt der Continental AG im Bereich Distributed Client Support Sicherstellen des wirtschaftlichen Einsatzes von Teamressourcen, Einhaltung von Servicezeiten und Verbesserung der Services
Schwerpunkte der IT-Fachkenntnisse
PC-System EDV-Grundlagen: Systemaufbau, Komponenten, interne Kommunikation Systemsoftware und Oberflächen, Datenorganisation, Systembetreuung, Konfiguration, Erweiterung, Wartung, Troubleshooting
Netzwerkmanagement
Betriebssystem-Grundlagen: OS-2; UNIX, Windows NT4, Windows2000, Windows XP Kommunikationstechnik: Netz-Protokolle; Technologien; Telekommunikation; Modem; ISDN LAN-Technik, Netztopologien, logische und physikalische Komponenten Auswahl, Gestaltung und Aufbau von PC-Netzwerken Ethernet, Bridges, Routers, Gateways, heterogene Netze Netzwerkadministration, Netzwerkmanagement Novell Vernetzung in der Industrieumgebung, Feldbus-Anbindung, CIM-Aspekte Typische LAN-Anwendungen Telecom- Dienste, Internet, AOL
PC-Anwendungsprogramme
Microsoft WORD, EXCEL, ACCESS, POWERPOINT, OUTLOOK, Internet-Explorer, Corel Draw, Quicken, Netscape, AVM- Fritz, div. Hostemulationen (IBM) Datenorganisationen, Datenbanken Grundlagen Programmierung C und C++